Verkauft am 24.01.2021 – BIT Global Internet Leaders 30 Inhaber-Anteile R – I / WKN: A2N812

Und wieder einmal trenne ich mich von einem Investment, das nicht so lief wie erhofft. Die Rede ist vom BIT Global Internet Leaders 30 Inhaber-Anteile R – I / WKN: A2N812. Der Fonds ging eher noch unten als nach oben und so zog ich jetzt die Reißleine. Dabei habe ich zwar Verluste gemacht, doch das gehört nun mal dazu und die werde ich sicher mit anderen Investments in diesem Jahr kompensieren können.

Chart BIT Global Internet Leaders 30 R - I Fonds
Chart BIT Global Internet Leaders 30 R – I Fonds – Quelle: wallstreet-online.de

Es war sicher nicht der beste Zeitpunkt für den Verkauf, dennoch konnte ich die Verluste dadurch in Grenzen halten. Zugleich bekam ich Kapital frei, das an anderer Stelle besser eingesetzt ist. Sprich: ich habe das Geld gleich wieder neu investiert.

Meiner Meinung ist das Thema Tech-Werte erstmal vorbei. Die kommenden Monate und/oder Jahre halte ich Werte abseits der Hype-Themen für interessanter und zukunftsträchtiger. Das sind zwar häufig die weniger aufregenden Themen, aber dafür auch auf lange Sicht die dauerhaft ertragsstarken Firmen. Natürlich kann man da auch anderer Meinung sein, aber für mich sieht es derzeit danach aus, daß es nicht schaden kann, das Portfolio etwas mehr umzubauen. Und daher bin ich nun aus dem BIT Global Internet Leaders 30 Inhaber-Anteile R – I ausgestiegen. Natürlich werde ich bei passender Gelegenheit, wenn der Trend irgendwann wieder umschwenkt, auch wieder mehr in Tech gehen. Das wird m.E. aber noch eine ganze Weile dauern.

Ich stehe jetzt erstmal an der Seitenlinie und schaue zu. Wie ich mich verhalte wenn die Bodenbildung erreicht ist, werde ich dann entscheiden. Vielleicht wage ich dann einen neuen Anlauf.