Gekauft am 02.02.+08.02.2021 – BIT Global Internet Leaders 30 Inhaber-Anteile R – I / WKN: A2N812

Klassische Aktienfonds kaufe ich eher selten bis gar nicht. Aber manchmal mache auch ich eine Ausnahme. Da viele Fonds bei Smartbroker ohne Ausgabeaufschlag kaufbar sind und nur die regulären 4 € Kaufgebühren anfallen, habe ich hier dann doch mal eingekauft und das gleich zweimal hintereinander. Gleich vorab: ich kann mir vorstellen da kommenden Monat nochmal aufzustocken.

Chart BIT Global Internet Leaders 30 R - I Fonds
Chart BIT Global Internet Leaders 30 R – I Fonds – Quelle: onvista.de

Der Fonds, der über HansaInvest herausgebracht wird, ist noch recht jung. Doch in der Zeit seiner Existenz hat er bereits ein beträchtliches Wachstum an den Tag gelegt. Er investiert in Firmen aus dem großen Thema Internet. Die Top 10 Firmen in dem Fonds machen knapp die Hälfte des Fondsvolumens aus, die anderen 20 Firmen teilen sich die restlichen 50 %.

Die Top 10 Firmen im BIT Global Internet Leaders 30 Inhaber-Anteile R – I

Sea Ltd ADR
XP Inc Class A
Livongo Health Inc
TCS Group Holding PLC GDR Repr Class -A- Reg-S
HelloFresh SE Bearer Shares
Adyen NV
Amazon.com Inc
LiveRamp Holdings Inc
DocuSign Inc
Pinduoduo Inc ADR

Darunter sind auch Firmen, die auf den ersten Blick gar nicht so bekannt in unseren Breiten, während man andere Firmen da durchaus vermisst. Wie man aber am Chart sieht, hat man im Fondsmanagement dennoch ein sehr gutes Händchen. Ich halte das für interessantes Nischeninvestment, was ich auch noch etwas ausbauen möchte. Die Performance ist eine der besten im Fondsbereich deutscher Anbieter. Da kann man auch über die 1,92 % TER hinwegsehen. Bei der Entwicklung hat sich das Fondsmanagement das auch gut verdient. Ich denke, mit diesem Investment werde ich durchaus noch sehr viel Spaß haben.