Gekauft am 08.02.2021 – FRANKLIN FTSE KOREA UCITS ETF – USD ACC / WKN: A2PB5X

Ins Depot wanderte mal wieder ein ETF. Dieses Mal war es ein Länder-ETF, der sich auf Unternehmen aus Südkorea beschränkt. Südkorea, da denkt man zuerst an Samsung und auch in diesem ETF spielt Samsung die alles entscheidende Rolle. Über 30 % Anteil hat Samsung Electronics am Portfolio des ETF. So etwas hat man echt selten.

Chart Franklin FTSE Korea UCITS ETF
Chart Franklin FTSE Korea UCITS ETF

Natürlich ist so eine starke Fokussierung einer Firma in einem ETF nicht optimal, doch zumindest hat der ETF bereits bewiesen, daß er sich trotzdem (oder gerade deshalb) sehr gut entwickeln kann. Südkorea hat durchaus eine starke Industrie und das Land hat in der Coronakrise gezeigt wie man so eine Pandemie gut bekämpft und das zeigt sich jetzt auch an der Entwicklung des ETF. Für mich stellt dieser ETF nur ein gewisses Beiwerk dar und kein großes Hauptinvestment. Dazu enthält er zum einen zu wenig Unternehmen und ist zum anderen doch auf eine sehr komprimierte Region begrenzt. Dennoch empfand ich diesen Südkorea als nette Beimischung meines Portfolios und habe deshalb etwas Geld darin investiert. Ich bin gespannt wie sich dieser ETF weiter entwickelt, doch dürfte gerade auch Südkorea gestärkt aus dieser Pandemie hervorgehen und auch Samsung kann zu den Gewinnern gehören. Die bauen übrigens nicht nur Smartphones, auch wenn man das Unternehmen wohl in erster Linie dahin verortet.

Jetzt schaue ich also was daraus wird. Dank zweier China-ETF und direkten Investments in Unternehmen wie Haier Smart Home und Taiwan Semiconductor und nun noch diesem Südkorea-ETF bin ich jetzt in Asien gut investiert. Das sollte erstmal reichen.