Gekauft am 21.01.2021 – HAIER SMART HOME CO. LTD. / WKN: A2JM2W

HAIER SMART HOME CO. LTD. – da weiß man ja schon anhand des Firmennamens, was die Firma macht. Haier stellt Smart Home-Geräte her, also alles was technikaffine Menschen sich heutzutage so wünschen. Dazu gehören auch Kühlschränke, Waschmaschinen, Klimaanlagen, aber auch das gesamte IoT-Ökosystem gehört dazu. Da empfiehlt dann irgendwann der Kühlschrank was man mit den vorhandenen Lebensmitteln alles kochen kann oder die fehlende Kondensmilch wird gleich in den Warenkorb beim verknüpften Supermarktaccount gepackt und weiß der Geier was da noch so alles theoretisch möglich ist.

Neben dem Verkauf der Produkte verdient Haier noch auf einem weiteren Weg Geld. Das erfolgt über die Integrierung von Drittanbieterlösung in das Haier Smart Home-Ökosystem. Ich stelle mir das so ähnlich vor wie Apple, die an den Kaufgebühren der Apps mit verdienen.

Chart HAIER SMART HOME CO. LTD.
Chart HAIER SMART HOME CO. LTD. – Quelle: wallstreet-online.de

Das Geschäft mit der Software ist derzeitig noch auf einem vergleichsweise niedrigem Niveau, dürfte aber auch noch zulegen. Je sinnvoller die diversen Integrationen in die Geräte sind, desto größer wird der Bedarf danach.

Für mich daher ein Unternehmen, wo ich durchaus positiv in die Zukunft schaue und daher habe ich mir ein kleines Aktienpaket von HAIER SMART HOME ins Depot gepackt.