Gekauft am 27.11.2020 – WISDOMTREE S&P CHINA 500 UCITS ETF / WKN: A2ANVN

Ein weiteres Wertpapier, das am 27.11. den Weg in mein Depot gefunden hat, ist ein ETF. Genaugenommen der Wisdomtree S&P China 500 UCITS ETF.

Da ich bisher in China nicht investiert war, ist dieser ETF für mich recht interessant gewesen.

Wisdomtree S&P China 500 UCITS ETF

Dieser ETF enthält die 500 relevantesten chinesischen Aktien. Dabei erfolgt keine Trennung nach A-Shares, B-Shares usw., sondern es wird aus dem großen chinesischen Portfolio insgesamt rausgefiltert, was dazu gehört. Tobias und Christian von echtgeld.tv haben das hier nochmal genau erklärt.

Ein großer Vorteil dabei war, daß kein zu großes Klumpenrisiko durch die Top10 der 500 enthaltenen Papiere vorhanden ist. Dadurch profitiert man auch mehr von der Wertentwicklung der anderen enthaltenen Papiere.

In diesem Index sind Firmen enthalten, die international tätig sind, aber rein auf den Inlandsmarkt fokussierte Unternehmen gehören mit dazu. So profitiert man nicht nur von den Entwicklungen im internationalen Segment, sondern auch auch von der chinesischen Inlandsnachfrage. Das macht den S&P China 500 als Index so interessant und damit auch den darauf aufbauenden Wisdomtree S&P China 500 UCITS ETF. Man hat also die relevantesten Unternehmen aus China in einem ETF konzentriert.

Da auch große Flaggschiffe wie Alibaba und Tencent enthalten sind, brauch ich mir die nun auch nicht mehr unbedingt separat ins Depot zu legen, höchstens ich möchte gezielt stärker in diese Unternehmen investieren. Derzeit genügt mir da aber das Investment über den Umweg über diesen ETF.

Wisdomtree S&P China 500 UCITS ETF
Chart Wisdomtree S&P China 500 UCITS ETF – Quelle: justetf.com

Ob ich mit meinem Investment richtig liege, wird sich zeigen. Ich bin da aber auf Dauer sehr optimistisch. Es wird auch nicht mein einziges Investment in diesem ETF bleiben, im Laufe des kommenden Jahres plane ich meine Bestände darin aufzustocken. Dies wird mittels Einmalkauf geschehen, so wie jetzt auch.

Auf jeden Fall halte ich diesen ETF für gut geeignet um ein breit gestreutes Investment in die chinesische Wirtschaft zu tätigen. Und von China werden wir wohl in dieser Hinsicht auch in Zukunft noch sehr viel hören.