Gekauft am 27.11.2020 – Unilever PLC / WKN: A0JNE2

Unilever zählt für viele Anleger zu Aktien, die man unbedingt im Depot haben sollte. Das liegt auch daran, daß Unilever zu den Dividendenaristokraten gehört, zu den Firmen die 25 Jahre in Folge ihre Dividende kontinuierlich erhöht haben. Wer in Unilever investieren möchte, sollte beachten, daß es zwei Aktien gibt: eine aus den Niederlanden und eine aus Großbritannien. Allerdings wurde beschlossen diese beiden zusammenzulegen und so wird es bald nur noch die britische Aktie geben, die ich auch gekauft habe.

Was macht Unilever?

Die Firma produziert Lebensmittel, aber auch Körperpflegemittel und Drogerieartikel. 400 Marken gehören zu Unilever. Im Bereich Körperpflegeprodukte dürften Axe, duschdas und Rexona wohl sicher den meisten bekannt sein. Marken wie Domestos oder Viss gehören bei den Drogerieartikel zum Bestand. Bei den Lebensmittelmarken gehören u.a. Ben & Jerry’s, Langnese, Magnum, Mondamin und Pfanni dazu. Also alles Produkte die man kennt und wo man sich auch etwas drunter vorstellen kann.

Dazu kommt, daß es sich bei diesen Produkten um Dinge handelt, die nur bedingt Trends unterlegen. Duschgel wird während eines Lockdowns genauso benötigt wie in einer allgemeinen Rezession, in Friedenszeiten genauso wie im Krieg. Bei den Lebensmitteln sieht es ähnlich aus, auch wenn bestimmte Dinge wie Eis in den Sommermonaten eher gefragt als im Winter. Doch auch das ist vollkommen normal und überrascht niemanden, wenn im Winter weniger Eis verkauft wird als im Hochsommer. Und da Sommer wie Winter immer wiederkehrend sind, gibt es auch da keine bösen Überraschungen.

Auf dem Schirm hatte ich die Aktie von Unilever PLC schon eine Weile, nun ist sie bei mir im Depot gelandet.

Chart Unilever PLC
Chart Unilever PLC – Quelle: deraktionaer.de

Hier kann man übrigens deutlich sehen, wie blödsinnig die Börse manchmal reagiert. Der Absturz im März wäre gerade bei dieser Produktpalette absolut nicht nötig gewesen. Aber hey, Börse halt – da geht es nicht nach Logik.

Für mich jedenfalls ist das jetzt ein Investment, das ich wohl auf lange Zeit im Depot halten werde.