Gekauft am 27.11.2020 – TAIWAN SEMICONDUCTOR MANU. CO LTD ADR / WKN: 909800

Nachdem Geld durch den Verkauf des DK DAX ETF frei wurde, sollte das natürlich gleich wieder neu angelegt werden. Der Gesamtbetrag wurde daher gedrittelt und so kamen gleich mehrere Papiere in mein Depot. Eines davon ist Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. Ltd. ADR. Nie gehört? Die Firma ist der drittgrößte Halbleiterhersteller der Welt. Damit bewegt sie sich in einem Segment, das auch in absehbarer Zeit wohl stetig wachsen wird. Chips, also diese Halbleiterezeignisse, werden für alles Mögliche benötigt und das Internet of Things wird diesen Trend eher noch verstärken. Ob Smartphone, Drohne, Saugroboter, smartes Heizungsthermostat…. überall werden diese Bauteile benötigt.

Die Kursentwicklung von Taiwan Semiconductor zeigt das auch recht deutlich.

Chart: Taiwan Semiconductor Manufacturing
Chart: Taiwan Semiconductor Manufacturing – Quelle: finanzen.net

Und da die Firma nunmal in Taiwan und nicht in China sitzt, kann sie auch der Handelskrieg der USA mit China kalt lassen. Daher ist auch aus dieser Richtung keine Gefahr zu befürchten.

Für mich persönlich ist der Ausblick auf dieses wirtschaftliche Segment daher eher positiv, zumal Covid 19 die Digitalisierung noch eher beschleunigen wird. Und für alles was mit Digitalisierung zu tun hat, werden halt auch Halbleitererzeugnisse benötigt. Weshalb der Name Taiwan Semiconductor Manufacturing den meisten nicht bekannt sein dürfte, liegt wohl aber eher daran, daß die Firma ein Auftragsfertiger ist, also für andere Firma entsprechende Produkte erzeugt. In diesem Segment ist sie sogar Weltmarktführer. Viele Halbleiterezeugnisse von Taiwan Semiconductor können also in Produkten verbaut sein, die ihr besitzt und dennoch dürfte man es zum einen nicht wissen und es auch auf den Produkten nicht drauf stehen. Das ist wie mit den Herstellern der Eigenmarken von Discountern und Supermärkten. Da weiß auch niemand wer die wirklich herstellt und teilweise kennt man die Namen der Firmen gar nicht, auch wenn man die Produkte regelmäßig verzehrt oder nutzt.

Von daher war das hier für mich persönlich ein Investment von dem ich sehr viel erwarte. Schauen wir mal, ob ich mit Taiwan Semiconductor wirklich so viel Glück habe wie erhofft.