Verkauft am 27.11.2020 – DK DAX / WKN: ETFL01

Mit einem Gewinn im unteren zweistelligen Prozentbereich habe ich mich von meinem DAX-ETF getrennt. Nicht, daß ich da Angst hatte um die bisherige Entwicklung, aber ich wollte das Geld freibekommen um damit Papiere zu kaufen mit höheren Gewinnerwartungen. Da gibt es einiges auf dem Markt, daß den DAX auf jeden Fall schlägt oder zumindest ebenbürtig ist. Dazu kommt, daß die 30 (ab Herbst 2021 dann 40) darin enthaltenen Papiere nun wirklich nur eine recht geringe Streuung zulassen. Einen DAX-ETF sollte man eh immer nur als Beimischung eines breit aufgestellten Depots betrachten und nicht als Hauptbestandteil.

DAX Chart
DAX Chart – Quelle: google.de

Der DAX hängt allgemein häufig etwas hinterher im Vergleich mit anderes Indizes. Das hängt u.a. damit zusammen, daß z.B. moderne Technologieunternehmen stark unterrepräsentiert darin sind. Und es gibt zudem halt auch Regionen, deren Wirtschaft schneller wächst. Daher bin ich jetzt raus, habe die Gewinne mitgenommen und das Geld neu angelegt.

Wer sich für ETF interessiert, sollte als Einsteiger eher etwas breit gestreutes wählen. Ein DAX-ETF ist da meiner persönlichen Meinung nach nicht die richtige Wahl. 30 Papiere ist nicht wirklich breit gestreut, zumindest nicht im Vergleich mit ETF wie dem Vanguard FTSE All-World, der in über 3.400 Papiere investiert.

Mein Ausstieg aus dem DAX ETF bedeutet übrigens nicht, daß ich da jetzt dauerhaft draußen bleibe. Vielleicht steige ich zu einem späteren Zeitpunkt wieder ein, aber aktuell sehe ich halt an anderer Stelle bessere Entwicklungschancen für mein Geld.