Gekauft am 04.02.2021 – ARK ETF TRUST-3D PRINTING ETF REGISTERED SHARES O.N. / WKN A2AP8F

Zu den wenigen ETF von ARK, die man hier in Deutschland handeln kann, zählt der ARK ETF TRUST-3D PRINTING ETF. Wie der Name schon sagt, investiert der ETF in Unternehmen, die sich mit 3D-Druck beschäftigen, einem Herstellungsverfahren, das immer mehr Zulauf gewinnt. So wurden 2020 auch Beatmungsgeräte mittels 3D-Druck hergestellt. Auch Privatleute finden immer mehr Interesse daran und schaffen sich entsprechende Geräte an, um z.B. Ersatzteile anzufertigen, die es nicht mehr zu kaufen gibt. Auch die Deutsche Bahn stellt ansonsten nicht mehr beschaffbare Ersatzteile für ihre Fahrzeuge mittels 3D-Druck her.

Chart ARK ETF TRUST-3D PRINTING ETF
Chart ARK ETF TRUST-3D PRINTING ETF – Quelle: wallstreet-online.de

Das alles zeigt, daß 3D-Druck Zukunft hat und so setzt der ARK ETF TRUST-3D PRINTING ETF genau auf diese Zukunftsbranche und schaut man sich die Wertentwicklung an, so macht der ETF dabei vieles richtig. Aktuell investiert der ETF in 56 Unternehmen, wobei das Unternehmen mit dem höchsten Anteil im ETF knapp 10 % ausmacht. Die komplette Liste kann man sich hier anschauen (PDF). Übrigens würde man als Anleger sich das von allen Anbietern wünschen, daß es so einfach ist nachzuvollziehen in welche Unternehmen und in welchem Umfang der ETF investiert ist. ARK geht da echt positiv voraus.

Ich denke das Thema 3D dürfte noch eine große Zukunft vor sich haben und somit auch die Entwicklung dieses ETF. Bin gespannt ob ich damit richtig liege.