Gekauft am 10.11.2021 – Invesco CoinShares Global Blockchain UCITS ETF Acc / WKN: A2PA3S

Manchmal darf es auch etwas Spezielles fürs Depot sein. Dieses Mal wurde es ein ETF der sich dem Thema Blockchain widmet. Eines vorweg: das ist Lichtjahre von einem Standardinvestment entfernt und sollte nur einen minimalen Anteil am Gesamtdepot umfassen, also maximal so 1-2 % auf das Volumen in Euro bezogen. Wer also gerade erst anfängt mit investieren oder vielleicht bisher nur einen einzelnen Sparplan laufen hat, ist hier definitiv falsch und liest am besten ganz woanders weiter.

Invesco CoinShares Global Blockchain UCITS ETF Acc

chart Invesco CoinShares Gl Blockchain ETF A
Chart Invesco CoinShares Gl Blockchain ETF A

Der ETF investiert in Unternehmen aus Industrie- und Schwellenländern, die sich mit der Blockchain-Technologie befassen. Das ist ein Zukunftsthema, das in den kommenden Jahren und Jahrzehnten sicher noch für einige Beachtung sorgen wird. Aktuell steckt da auch noch sehr viel Spekulation drin. Welche der 50 Unternehmen, die in diesem ETF zusammengefasst sind, in 5 oder 10 oder 20 Jahren dann tatsächlich zu den Großen der Branche gehören, lässt sich jetzt vermutlich noch nicht abschätzen und es ist nicht auszuschließen, daß der ETF in den nächsten Jahren seine Zusammensetzung immer mal wieder etwas anpassen wird oder muß.

Ich halte das Thema, ebenso wie das Thema Chipherstellung, aber für ein Thema, das so schnell bzw. gar nicht mehr weggehen wird. Die Verarbeitung von Daten jeglicher Art wird immer komplexer und die Blockchain bietet da einiges an Möglichkeiten.

Die von mir gekaufte Position ist jetzt auch noch nicht so riesig und das soll sie aktuell auch nicht werden. Dafür ist das Thema zu speziell. Dennoch find ich es gut mit einer kleinen Position investiert zu sein. Was daraus wird, wird die Zeit noch zeigen.