Gekauft am 27.10. + 10.11.2021 – L&G Cyber Security UCITS ETF USD Acc / WKN: A14WU5

Früher hat man mit Strumpfmaske und Pistole Banken überfallen, heute sind Phishingmails und das Hacken von Computersystemen Methoden um an das Geld anderer Leute zum kommen oder Firmen mit Lösegeldzahlungen zu erpressen oder einiges mehr. Das Thema Cybersecurity wird also nicht nur kurzfristig sondern auch langfristig wichtig bleiben und das bei Privatpersonen ebenso wie bei Firmen. Das Gebiet ist sehr breit gefächert, die typische Spammail stellt da nicht mal die größte Gefahr dar. Drum gibt es auch zig Firmen die sich dem Schutz von Anwendungen und Daten widmen.

57 börsennotierte Unternehmen enthält der L&G Cyber Security UCITS ETF USD Acc, den ich in zwei Tranchen im Oktober und November kaufte und wohl auch noch weiter aufstocken werde. Dazu ist das Thema einfach zu wichtig. Der ETF ist thesaurierend angelegt, investiert also etwaige Ausschüttungen gleich wieder. Das ist sicher für Leute interessant, deren Freistellungsauftrag schon ausgeschöpft ist.

Natürlich gilt auch hier, daß so ein Branchen-ETF lediglich eine kleine Beimischung in einem großen Depot darstellen sollte und niemals ein Hauptinvestment sein sollte. Im Segment von 1-3 % Anteil am Gesamtdepot bewegt man sich hier eigentlich auf der sicheren Seite. Größer sollte der Anteil solch spezieller Investments nicht sein.

Chart L&G Cyber Security UCITS ETF USD Acc
Chart L&G Cyber Security UCITS ETF USD Acc

Auch wenn aktuell (Dezember 2021) die Kurse leicht fallen, ist das für mich kein Grund den Unternehmen, die in diesem ETF zusammengefasst sind, nicht zu vertrauen. Das Thema Cybersecurity wird uns dauerhaft beschäftigen. Bei weiteren Nachkäufen kann ich dann den Durchschnittspreis weiter senken und somit schneller und bessere Gewinne machen.