Meine ETF-Sparpläne für das Jahr 2022

Neben meinen Einzelinvestments habe ich auch fünf ETF-Sparpläne laufen. Drei laufen bereits zwei Jahre lang, die anderen beiden haben jetzt das erste Jahr voll. Sparpläne spielen ihre Vorteile auf lange Sicht aus, ergibt sich doch durch die zahlreichen Sparraten ein Durchschnittspreis, der es langfristig leichter ermöglicht Gewinne zu machen und so etwas für seine Vermögensbildung zu tun. Trotzdem macht es natürlich Sinn immer wieder die bestehenden Sparpläne zu überprüfen.

Aktuell bespare ich jeden der fünf ausgewählten ETF monatlich mit 50 Euro. Dazu kommen noch diverse Einzelinvestments, die ich in unregelmäßigen Abständen tätige, teilweise auch in die Papiere, die per Sparplan bespart werden.

Die ETF-Sparpläne umfassen aktuell folgende Papiere:

  • Xtrackers MSCI World Health Care UCITS ETF 1C
  • Xtrackers MSCI AC World UCITS ETF 1C
  • Lyxor MSCI China UCITS ETF – Acc
  • VanEck Vectors Video Gaming and eSports UCITS ETF
  • iShares MSCI EM IMI ESG Screened UCITS ETF USD (Acc)
  • Die aktuell laufenden ETF-Sparpläne habe ich Ende 2020 hier genau beschrieben.

    Für 2022 werden diese fünf ETF-Sparpläne in dieser Form bestehen bleiben. Die Entwicklung der einzelnen ETF ist natürlich unterschiedlich, gerade der China-ETF liegt aktuell im Minus, aber das ist bei so unterschiedlichen Werten auch vollkommen normal. Einmal jährlich werden die ganzen Stücke aus den Nebendepots bei Trade Republic und Scalable Capital in das Smartbroker Hauptdepot übertragen. Damit habe ich dann dort über meine Anteile einen besseren Überblick. Erstmals geschah das im November diesen Jahres. Kommenden November wird das dann wieder geschehen. Das sind dann, abhängig von der Wertentwicklung, also Anteile im Wert von rund 1200 € um die das Hauptdepot gestärkt wird.

    Chart Vanguard Germany All Cap ETF
    Chart Vanguard Germany All Cap ETF

    Für das Geld, das am Monatsende übrig ist, plane ich zukünftig regelmäßig Anteile vom Vanguard Germany All Cap UCITS ETF Distributing – WKN A2JF6S zu kaufen. Das ist ein ETF, der praktisch die im DAX, MDAX und SDAX enthaltenen Werte in einem ETF zusammenfasst. Deutsche Papiere habe ich ja nur eingeschränkt im Depot: DEFAMA, Deutsche Post und Verbio sind die einzigen deutschen Aktien. In internationalen ETF sind deutsche Papiere auch immer nur sehr marginal vertreten. Mit dem o.g. ETF möchte ich meinen Anteil an Investments in deutsche Unternehmen erhöhen. 164 Firmen enthält der Vanguard Germany All Cap UCITS ETF Distributing, was für deutsche Verhältnisse schon recht gut ist. Eine niedrige Gesamtkostenquote (0,10 % TER) spricht auch für den ETF, der zudem vierteljährlich Dividenden ausschüttet. Die Dividendenrendite lag übrigens so zwischen 2,5 und 3 % in den letzten Jahren. Auch nicht zu verachten.

    Damit wird mein Depotbestand auch 2022 wieder kontinuierlich wachsen und das hoffentlich nicht nur durch die Sparpläne und Einmalkäufe, sondern auch durch die Wertentwicklung der im Depot befindlichen Papiere.