Gekauft am 18.10.2021 – DEFAMA Deutsche Fachmarkt AG / WKN: A13SUL

Es war mal wieder Geld übrig, das angelegt werden wollte. Da ich seit dem Ausstieg bei Aroundtown nicht mehr im Immobiliensegment investiert war, sollte es hier jetzt wieder mal etwas in der Richtung sein. Die Wahl fiel auf die Aktie der DEFAMA Deutsche Fachmarkt AG. Das Unternehmen kauft und vermietet Gewerbeimmobilien, die insbesondere an Einzelhändler vermietet werden. Das sind dann halt Discounter, Drogeriemärkte, Schuhgeschäfte usw. Schwerpunkt der Investments der DEFAMA liegt auf Nord- und Ostdeutschland. Es geht dabei nicht um so riesige Shoppingmalls, sondern eher mittelgroße und kleinere Objekte und das auch eher in kleinen und mittleren Städten. Auf der Webseite tauchen dann so Ortsnamen wie Melsungen, Staßfurt oder Zeitz auf.

Chart DEFAMA Deutsche Fachmarkt AG
Chart DEFAMA Deutsche Fachmarkt AG – Quelle: wallstreet-online.de

Die Kursentwicklung zeigt, daß sich die DEFAMA wohl auf dem richtigen Weg befindet. Erst kürzlich kaufte man in Melsungen ein Objekt für 4,5 Millionen €, daß eine Mietrendite von 10 % p.a. bringt. Da lassen sich die Finanzierungskosten gut mit auffangen. Gerade auch die Spezialisierung auf die kleineren Orte ist durchaus etwas was interessant ist, da hier wohl weniger Konkurrenz unter den Marktteilnehmern in diesem Segment zu erwarten ist. Das führt dazu, daß die Immobilienpreise noch nicht so überhitzt sind wie in den Großstädten.

Da der Vorstand der DEFAMA auch auf Twitter aktiv ist, bekommt man da auch gleich mit, wenn es etwas Neues über das Unternehmen zu berichten gibt. Da fühlt man sich als Aktionär gut informiert.

Ich habe erstmal eine kleine Position gekauft, kommenden Monat werde ich nachkaufen und im Dezember vsl. einen weiteren Nachkauf tätigen um dann eine für mich akzeptable Summe in das Unternehmen investiert zu haben. Ich hoffe, daß sich das Investment für mich auszahlt und bin da doch sehr optimistisch.