Gekauft am 15.09.2021 – UBS ETF-MSCI JAPAN SOCIALLY RESPONSIBLE UCITS ETF – A JPY DIS / WKN: A14UX8

Nach dem Verkauf meiner Hornbach-Aktien musste das freigewordene Geld natürlich neu angelegt werden. Die Wahl fiel dabei auf einen ETF japanischer Aktie mit SRI-Rating, den UBS ETF-MSCI JAPAN SOCIALLY RESPONSIBLE UCITS ETF – A JPY DIS.

Japan war bei meinen bisherigen Investments außen vor, sodaß es sich anbot hier nun ein kleines Investment zu tätigen und somit mein Budget noch breiter zu streuen. Mit dem SRI-Rating werden Unternehmen klassifiziert, die bestimmte ethische Vorgaben einhalten. So sind z.B. Unternehmen der Tabakindustrie oder auch Waffenhersteller hier außen vor.

Durch diesen ETF kann ich nun auch Japan abdecken und zugleich mich bei der Unternehmensauswahl auf Unternehmen konzentrieren, die auch ethisch für mich vertretbar sind. Die Entwicklung des ETF in den letzten Jahren war für mich soweit okay, sodaß hier ein kleines Budget platziert werden konnte.

UBS (L) MSCI Japan SocResp ETF
UBS (L) MSCI Japan SocResp ETF

In den Top 10 der Aktien des ETF sind so bekannte Namen wie Sony, Fujitsu und Panasonic zu finden. Allerdings gibt es hier eine Deckelung. Kein Unternehmen hat mehr als 5 % Anteil am ETF. Insgesamt sind 57 Firmen enthalten.

Für mich ist dieser ETF ein kleiner Baustein zum Aufbau eines sehr breiten Portfolios. Als Hauptbaustein ist ein derartiger Länder-ETF natürlich nicht geeignet, also kleine Beimischung kann man so etwas aber durchaus ins Portfolio packen, aber wohl wirklich nur in einem prozentual eher kleinen Umfang im Vergleich zum Gesamtportfolio.

Ich bin nun gespannt wie sich dieser ETF entwickelt.