Nach einem dreiviertel Jahr habe ich mich nun von den Hornbach-Aktien getrennt. Die Aktie hatte sich nicht wirklich toll entwickelt, letztlich bin ich mit +/- Null ungefähr raus, wobei da die gezahlten Dividenden nicht mitgerechnet sind. Die sind der eigentliche Gewinn gewesen. Ansonsten kam die Aktie über die 38 €-Marke nicht wirklich hinaus.
Ich hatte da in diesem Jahr, auch durch die vielen Homeoffice-Jobs inzwischen, doch mit besseren Werten gerechnet. Der erste Hype dürfte da aber vorbei sein. Ob die Aktie sich in nächster Zeit zu weiteren Höhenflügen bequemt, kann ich mir nicht vorstellen. Daher habe ich mich nun von diesem Aktienpaket getrennt. Ob ich mir ein erneutes Investment zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal vorstellen kann, weiß ich derzeitig nicht. Da müsste es auf jeden Fall wesentlich günstigere Einstiegskurse geben, die das attraktiv erscheinen lassen. Beobachten werde ich die Hornbach Baumarkt Aktie aber auf jeden Fall immer mal wieder.
Für Dividendensammler ist die Aktie sicherlich weiterhin interessant. In diesem Jahr betrug die Dividendenrendite immerhin stattliche 2,44 %. 90 Cent je Aktie wurden ausgeschüttet. Wer sein Depot danach ausrichtet, z.B. um regelmäßige Ausschüttungen zu kassieren als passives Einkommen, wird die Aktie vielleicht anders bewerten als ich. Das ist das Schöne an der Börse, daß es immer verschiedene Blickwinkel gibt unter denen man ein Wertpapier betrachten kann und daß das dann immer wieder zu ganz anderen Ergebnissen führen kann. Ich bleibe bezüglich der Hornbach Baumarkt-Aktie erst einmal an der Seitenlinie.