Gekauft am 25.08.2021 – SocGen TRACKER UNLTD CAFU 0.001 / WKN: CU3RPS

Normalerweise kaufe ich Einzelaktien oder ETF. Doch ab und an wird es auch mal etwas anderes, so wie in diesem Fall. Es landete ein Indexzertifikat mit unbegrenzter Laufzeit im Depot.

SocGen TRACKER UNLTD CAFU 0.001 / WKN: CU3RPS

Das Zertifikat bildet den Preis von CO2-Emissionsrechten an der Energiebörse nach. Diese Emissionsrechte werden von Unternehmen gekauft um die durch sie verursachten CO2-Emissionen zu kompensieren. Für Privatanleger wie mich ist ein direkter Handel dieser Papiere nicht möglich. Die Alternative dazu sind solche Indexzertifikate wie dieses hier, daß den CO2-Preis nachbildet. Dies geschieht über Terminkontrakte. Da der regelmäßige Tausch dieser Kontrakte Kosten verursacht, partizipiert man nicht ganz 1:1 am Preis.

SocGen TRACKER UNLTD CAFU 0.001 / WKN: CU3RPS
SocGen TRACKER UNLTD CAFU 0.001 / WKN: CU3RPS – Quelle: wallstreet-online.de

Seit November 2020 ist der Preis für die Emissionsrechte stetig gestiegen. Ich persönlich halte einen weiteren Anstieg, vielleicht sogar in einen Bereich oberhalb von 100 € auf mittelfristige Sicht, durchaus für möglich. Mein persönlicher Anlagehorizont erstreckt sich bei diesem Papier aber erstmal auf die nächsten 3-4 Jahre, sofern nichts dazwischen kommt.

Natürlich läuft man hier auch immer Gefahr, daß der Bedarf an entsprechenden Emissionszertifikaten dauerhaft sinkt, dies wird aber über einen längeren Zeitraum ablaufen und nicht von heute auf morgen. Vorstellen kann man sich das gut in der Automobilbranche durch die Umstellung auf E-Motorisierung. Da wird das Thema zwischen 2030 und 2035 weitestgehend vom Tisch sein. Ähnlich wird es in der Energiegewinnung durch fossile Brennstoffe passieren. Bis dahin wird es aber auch noch eine Weile dauern.

So lange will ich durchaus eine Weile an dem Thema partizipieren. Mal schauen ob ich damit richtig liege, daß die Rallye noch eine Weile weiter geht.