Verkauft am 25.08.2021 – ARK ETF TRUST – INNOVATION ETF REGISTERED SHARES O.N. / WKN A14Y8H

Nach einer Ruhephase, was Börseninvestments außerhalb der Sparpläne angeht, kam mal wieder Bewegung ins Depot. Verkauft wurde der Ende Dezember 2020 erworbene ARK Innovation ETF. Die ARK ETF sind inzwischen in Deutschland nicht mehr kaufbar, sodaß ich damit einen ETF im Depot hatte wo außer halten und verkaufen nicht viel übrig blieb. Nachdem sich der ETF zuerst sehr gut entwickelte, ging es dann bergab und so war ich nun seit längerem mit dem ARK Innovation ETF leicht im Minus. Da andere Produkte mich derzeit mehr reizten, erfolgte nun der Verkauf. Der Verlust dabei hielt sich sehr stark in Grenzen.

Was die Portfoliostreuung im Depot angeht, ist der Wegfall des ETF nicht so dramatisch, da mit dem HANETF ICAV – GLOBAL ONLINE RETAIL UCITS ETF und dem BIT Global Internet Leaders 30 Inhaber-Anteile R – I das Thema weiterhin abgedeckt wird.

ARK Innovation ETF
ARK Innovation ETF – Quelle: wallstreet-online.de

Natürlich hätte ich auch in dem ETF drin bleiben können und mittelfristig sehe ich für das ARK-Produkt auch weiterhin gute Entwicklungschancen. Durch mein neues Investment kann ich nun aber einen weiteren interessanten Bereich abdecken, weshalb ich mit dem Verkauf des ARK Innovation ETF sehr gut leben kann. Vielleicht war auch der Einstiegspunkt in den ETF etwas schlecht gewählt, doch weiß man so etwas immer erst hinterher. Manche Themen sind halt in letzter Zeit nicht ganz so gut gelaufen wie andere, aber wenn man den entsprechend langen Atem hat, gleicht sich das auch wieder aus.