Gekauft am 06.07.2021 – HANETF ICAV – GLOBAL ONLINE RETAIL UCITS ETF – USD ACC / WKN: A2QKWN

Wenn man, wie ich, viel online bestellt, kommt irgendwann die Frage ob man davon nicht auch irgendwie von bei der Geldanlage profitieren kann. Klar, mit Deutscher Post, Mastercard und Paypal habe ich bereits Einzelaktien im Depot, die vom Onlineboom profitieren. Allerdings wollte ich eher das Segment der Händler stärker im Depot gewichten. Die Wahl fiel, denn so groß ist die Auswahl passender ETF nicht, auf den Global Online Retail UCITS ETF von HanETF.

Global Online Retail UCITS ETF - Acc_hist_wallstreet_online_20210406_20210706
Global Online Retail UCITS ETF – Acc

Der ETF wurde erst im März 2021 aufgelegt und ist mit einem Fondsvolumen von ca. 5 Millionen Euro noch sehr sehr klein. Das birgt zwar immer das Risiko einer Schließung, doch da der ETF selbst noch keine sechs Monate alt ist, ist da die Gefahr sehr gering. Bei einem sehr viel älteren ETF wäre da die Gefahr sehr viel größer. Jetzt hat der Global Online Retail UCITS ETF erst einmal noch Zeit zu wachsen und mit meinem Einstiegsinvestment möchte ich daran teilhaben. Letztlich dürfte wohl klar sein, daß der Onlinehandel auch nach dem Ende der Pandemie weiter an Marktanteilen zulegen wird.

Zu den Top10-Aktien, in die der ETF investiert, gehören:

Doordash Inc 6,05%
Ke Holdin Usd 0.00002 Adr 5,75%
Peloton Interactive Inc 4,70%
Pinduoduo Inc 4,24%
Etsy Inc 4,12%
Delivery Hero Se 3,77%
Carvana Co 3,49%
Shopify Inc 3,44%
Fiverr International Ltd 3,44%
Mercadolibre Inc 3,33%

Da sind Namen dabei, die man auch hierzulande kennt, andere dagegen sind hier bei uns eher nicht populär. Insgesamt sind 51 Aktien in dem ETF vertreten. Das ist jetzt nicht viel, allerdings gibt es auch Themen-ETF mit deutlich noch weniger unterschiedlichen Wertpapieren. Ich denke, daß ich mit diesem ETF einen guten Einstieg in das Thema gefunden habe. Mein aktuelles Investment soll nur der Einstieg sein, das gewünschte Endeinstiegsvolumen ist noch nicht erreicht, sodaß es noch den einen oder anderen Nachkauf geben wird.