Gekauft am 15.06.2020 – iShares S&P 500 Information Technology Sector UCITS ETF / WKN: A142N1

Auch hier sollte ein überschüssiger Betrag angelegt werden. Der ETF, der sich auf die im S&P befindlichen Werte aus dem Technologiesektor konzentriert, war bis dahin nur mit einem sehr kleinen Bestand im Depot vertreten, der dadurch aufgestockt wurde. Da zum Kaufzeitpunkt der Preis je Anteil unter dem Preis der bereits vorhandenen Anteil lag, konnte so der Durchschnittspreis gesenkt werden. Inzwischen ist der Bestand des A142N1 bereits im Plus.

Für die Zukunft ist geplant überschüssige Beträge in den iShares S&P 500 Information Technology Sector UCITS ETF zu investieren, damit der immer noch recht kleine Bestand im Depot ausgebaut werden kann. Ob das monatlich geschieht oder nur alle paar Monate um dann größere Beträge zu investieren, wird sich noch zeigen.

Technologiewerte halte ich persönlich auf jeden Fall für sehr zukunftsfähige Investments. Daher ist es mir auch wichtig diesen Bereich im Depot weiter zu stärken. Den A142N1 halte ich da für eine gute Möglichkeit.

Schaut man sich die Kursentwicklung an, kann sehen, daß die Verluste nach dem Crash im März 2020 bereits fast komplett wieder aufgeholt wurden. Natürlich kann es auch wieder runter gehen, doch gerade Technologie ist es auch, die durchaus von der Krise profitieren konnte und kann. Mehr Videokonferenzen, mehr Nutzung digitaler Tools und Dienste, mehr Kartenzahlung und und und…

Wertentwicklung A142N1
Wertentwicklung A142N1, Quelle finanzen.net

Inwieweit die schnelle Kurserholung in diesem Segment allerdings übertrieben erscheint, muss jeder für sich selbst beantworten. Auf jeden Fall ein spannendes Feld, das auch zukünftig für Überraschungen gut sein dürfte.