Gekauft am 03.06.2020 – ComStage Dow Jones Russia GDR UCITS ETF I / WKN: ETF118

Ich hatte mal wieder etwas Kleingeld übrig und damit das nicht zu lange sinnlos rumlag, habe ich noch einige Anteil an dem Russland-ETF gekauft. Da war der bisherige Bestand noch im Minus und so gelang es mir den Durchschnittspreis signifikant zu drücken. Der ETF ist zwar danach noch immer im Minus, prozentual aber gering, dürfte also auch bald grün werden.

Trotz COVID-19 scheint die russische Wirtschaft sehr robust zu sein. Von den Höchstständen im Januar 2020 ist der ETF zwar noch weit entfernt, dennoch zeigt alles nach oben. Für 2021 plane ich für den ETF118 einen Sparplan einzurichten, um so stärker an der Entwicklung der russischen Wirtschaft zu profitieren.

Ob sich das auszahlen wird, werde ich dann sehen. Die Entwicklung des ETF in den letzten zehn Jahren ist jedenfalls nicht sooo schlecht. Gerade seit 2016 hat der sich recht gut entwickelt.

Wertentwicklung ETF118
Wertentwicklung ETF118, Quelle: extraetf.com

Dennoch sollte man solche spezifischen Länder-ETF wie den ETF118 lediglich als Beimischung im Depot betrachten, nicht als Hauptinvestment. Dazu ist das doch zu stark eingeschränkt. Das trifft auch auf andere Länder-ETF zu.