Gekauft am 08.05.2020 – LYXOR World Water UCITS ETF / WKN: LYX0CA

Etwas Geld aus Dividendenzahlungen, ja es gibt immer noch Unternehmen die Dividenden zahlen, wollte wieder angelegt werden. Da der entsprechende ETF bei mir im Bestand war und leicht im Minus lag, war hier die Möglichkeit gegeben günstig nachzukaufen und so den Durchschnittspreis zu senken.

Warum aber ausgerechnet in den LYXOR World Water UCITS ETF? Wasser ist etwas, das immer benötigt wird. Krise hin oder her, ohne Wasser ist dieser Planet bzw. all die Tiere, Pflanzen und wir Menschen nicht lebensfähig. Daher ist das ein sehr sicheres Investment auf lange Sicht. Der ETF will den World Water cw Total Return Index möglichst genau abbilden. Dieser Index sammelt die 20 größten Unternehmen aus dem Bereich Wasserkraft und Themen rund um das Wasser.

Auch wenn der LYXOR World Water UCITS ETF in den letzten Monaten etwas Verlust gemacht hat, sehe ich auf lange Sicht hier jede Menge Potential. Wasser wird eher mehr als weniger benötigt und so dürfte sich dieses Investment für mich noch sehr lohnen.

Chart LYXOR World Water UCITS
Chart LYXOR World Water UCITS

Wenn man von dem Kursrutsch aufgrund der Corona-Krise absieht, ist die Entwicklung des ETF ansonsten sehr stabil. Der lässt mich daher sehr entspannt schlafen und die anderen Anleger vermutlich auch. Ich kann mir daher gut vorstellen weitere Einnahmen aus Dividendenzahlungen darin zu investieren.