Gekauft am 24.04.2020 – Biontech SE / WKN: A2PS2R

Neu im Depot ist nun die Aktie des Pharmaunternehmens Biontech. Die Aktie ist recht volatil, verspricht aber durchaus ein gutes Investment zu werden. Aktuell liegt einer der Schwerpunkte in der Forschung bezüglich eines Mittels gegen COVID-19. Sollte hier ein Erfolg eintreten, ist damit zu rechnen, daß die Aktie von Biontech förmlich explodieren dürfte. Das ist jetzt noch etwas Spekulation, eigentlich sogar recht viel, aber manchmal gehört auch so etwas bei einer Kaufentscheidung dazu. Aber natürlich sollten in erster Linie handfeste Fakten zählen.

Bei der aktuellen Entwicklung am Börsenmarkt war es bisher das beste, und das habe ich auch so gehandhabt, einfach nichts zu tun. Jetzt habe ich die Gelegenheit ergriffen und investiert. Biontech agiert sonst in der Forschung von Mitteln gegen Krebs, scheint aber aktuell in Sachen COVID-19-Mittel die besten Fortschritte zu machen. Nun testet das Unternehmen als erstes deutsches Unternehmen einen Impfstoff klinisch. Das klingt verheißungsvoll und wenn der Impfstoff wirklich erfolgreich ist, dürfte das der Firma und damit auch dem Aktienkurs sehr gut tun.

Daher hielt ich das Investment in Biontech für gerechtfertigt, auch wenn ich sonst von Aktien von Firmen aus diesem Segment eher die Finger lasse. Hier bin ich dann doch recht optimistisch und hoffe damit auch richtig zu liegen.