Nach den Verkäufen im Januar, musste das Geld neu investiert werden. Die Wahl fiel auf eine Einzelaktie: J.M. Smucker Corp. Smucker dürfte hierzulande wenig bis gar nicht bekannt sein. In den USA sieht das aber anders aus. Das Unternehmen ist Hersteller von Lebensmitteln, Tiernahrung und Kaffee und verkauft diese unter zahlreichen in den USA populären Markennamen. In Deutschland dürfte die Marke Dunkin‘ Donuts am bekanntesten sein. Ansonsten findet man Backzutaten, Fruchtaufstriche, Dosenmilch, Mehl, Erdnussbutter und vieles mehr, was aus Agrarprodukten hergestellt werden kann, im Portfolio von Smucker. Das führt auch dazu, daß diese Produkte unabhängig von der allgemeinen Entwicklung eigentlich immer benötigt werden, also im Allgemeinen wenig Schwankungen unterliegen. Lediglich die Rohstoffpreise im Einkauf und die Möglichkeit der Weitergabe von Preiserhöhungen bei den Einkaufspreisen an den Endkunden sind hier als Risiko für mich zu betrachten.
Daher halte ich dieses Investment, gerade auch in stark volatilen Zeiten, für mich für sehr sinnvoll. Smucker zahlt zudem regelmäßig Dividende. Die erste Dividendenzahlung gab es auch bereits.
Ob man nun in derartige Einzeltitel investiert oder sich dann doch eher auf einen ETF konzentriert, der mehr Auswahl in dieser Branche bietet, muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich fühle mich mit der Entscheidung für die Smucker-Aktie jedenfalls sehr wohl. Weitere Informationen zu der Aktie finden sich auch in der echtgeld.tv-Sendung vom 21.12.2021 ab Minute 50:25.