Gekauft am 29.12.2020 – ARK ETF TRUST – INNOVATION ETF REGISTERED SHARES O.N. / WKN A14Y8H

Kurz vor Jahresende kaufte ich auch noch Anteile an einem ETF des Anbieters ARK. ARK ist in letzter Zeit damit aufgefallen, daß die aktiv gemanagten ETF eine sehr gute Performance an den Tag legten. Der von mir gekaufte ETF legte alleine 2020 bereits über 80 % zu. Enthalten sind darin Unternehmen, deren Produkte und Dienstleistungen so innovativ sind, daß sie die Welt in bestimmtem Maße verändern könnten.

Die wichtigsten Positionen im ARK ETF TRUST INNOVATION ETF:

  • Tesla
  • Invitae
  • Square
  • Roku
  • Crispr Therapeutics
  • Proto Labs
  • Slack Technologies
  • Lendingtree
  • Zillow Group
  • 2U

Alleine Tesla macht über 10 % an der Gewichtung aus, was mit ein Grund für die überdurchschnittliche Performance ist. Aber auch die Aktie von Square hat sich auf Jahresfrist fast vervierfacht.

Chart ARK ETF Trust - Innovation ETF Registered Shares o.N.
Chart ARK ETF Trust – Innovation ETF Registered Shares o.N. – Quelle: comdirect.de

Cathie Wood, die mit ihrer Firma ARK ETF Trust diesen und weitere ETF herausgibt, hat bei der Auswahl der Unternehmen ein wirklich gutes Händchen. So gehe ich davon aus, daß dieser ETF mir in Zukunft noch viel Freude bereiten wird. Interessant dabei ist, wie volatil er allerdings ist. Dennoch konnte er sich nach einer Woche im Depot bereits recht gut entwickeln. Mit etwas Glück könnte dieser ETF zu einem sogenannten Tenbagger in den kommenden zehn Jahren werden, also einem Papier das sich in diesem Zeitraum verzehnfacht. Dazu muss Cathie Wood nur weiter so ein gutes Händchen bei der Auswahl der Firmen haben, in die sie investiert. Vielleicht wird sie so noch zum weiblichen Warren Buffett. Ich plane jedenfalls diesen ETF durchaus länger im Depot zu halten, denn die Entwicklungschancen für das Papier sehe ich weiterhin als sehr gut an.