Verkauft am 08.01.2021 – HAWESKO HOLDING AG / WKN: 604270

Der erste Verkauf im neuen Jahr ist getätigt. Ich habe mich von dem Aktienpaket der Hawesko Holding AG getrennt. Die Aktie war zuletzt 10 % im Plus, aktuell sehe ich aber an anderen Stellen bessere Entwicklungschancen und so habe ich mich von den Aktien des Weinhändlers verabschiedet.

Die Aktie war im Herbst, nach einem ersten Kursanstieg, dann doch nochmal für längere Zeit abgestürzt. Erst vor kurzem hatte sie sich davon erholt. Daher nutzte ich diesen Anstieg um mich von den Hawesko Aktien zu trennen.

Chart Hawesko Holding AG
Chart Hawesko Holding AG – Quelle: google.de

Wenn man weiß wie stark der Onlinehandel im Weinsegment 2020 gewachsen, eigentlich eher explodiert ist, dann kann die Kursentwicklung der Hawesko Aktie erst recht nicht nachvollziehen. Da auch die Ladengeschäfte praktisch immer offen waren und dort lediglich die Weinproben entfielen, dürfte auch dort das Geschäft nur leicht gelitten haben. Daher hätte die Aktie m.E. viel höher dotieren müssen.

Daher habe ich vorerst einen Schlußstrich gezogen und die 10 % Gewinn einfach mal mitgenommen. In Zeiten von Niedrigzinsen wäre manch einer sicher glücklich in knapp 4,5 Monaten 10 % Rendite einzustreichen, aber wer das Börsenjahr 2020 kennt, weiß daß da an anderen Stellen viel mehr möglich war. Dennoch habe ich natürlich keinen Grund zu klagen, denn Gewinn ist Gewinn. Jetzt heißt es zu schauen welche Investments als nächstes Sinn machen würden.