Gekauft am 11.01.2021 – BAADER BANK AG / WKN: 508810

Wenn Goldgräberstimmung herrscht, sollte man Schaufeln und Hacken verkaufen. So ähnlich ist das auch bei Aktien. Eine Bank, die auch vom aktuellen Trend des wachsenden Wertpapierhandels profitiert, ist die Baader Bank. Sie ist die Depotbank zweier Fintechs: Gratisbroker und Scalable Capital. Während es um ersteres Fintech kurz nach dem Start schon wieder recht ruhig geworden ist, sieht das bei Scalable Capital anders aus. Da geht man auch marketingtechnisch recht aggressiv vor und gewinnt so neue Kunden. Das dürfte auch die Baader Bank freuen, die ja die Depots verwaltet.

Daher wanderte die Aktie der Baader Bank nun in mein Depot. Zwar hat die Aktie schon sehr gut zugelegt, doch wird wohl auch in Zukunft das Thema Wertpapierhandel bei der Bevölkerung immer stärker in den Fokus rücken. Schon 2020 gab es einen starken Zuwachs an Depots und auch bei den Transaktionszahlen. Das dürfte sich 2021 fortsetzen und ich gehe davon aus, daß davon auch die Baader Bank profitiert.

Also habe ich mir eine Position damit aufgebaut und schaue mir die Entwicklung an. Mittelfristiges Ziel sollten 10 € je Aktie sein. Bis dahin ist es noch ein Stück Weg, den ich persönlich aber für machbar halte.

Chart Baader Bank AG
Chart Baader Bank AG – Quelle: finanzen.net

Ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege, werde ich wohl noch herausfinden. Auf jeden Fall halte ich die Aktie der Baader Bank AG für ein spannendes Papier.