Ein weiteres neues Wertpapier im Depot ist die Aktie von Lang & Schwarz AG, einem Wertpapierhandelshaus. Das Unternehmen betreibt eine eigene Plattform für außerbörslichen Handel und gibt Wertpapiere wie Optionsscheine und Zertifikate heraus, z.B. die Wikifolio-Indexzertifikate. Lang & Schwarz ist Mitinitiator von Wikifolio.
Der bekannte Neobraker Trade Republic wickelt sämtliche Wertpapierorders über Lang & Schwarz ab. Auch bei anderen Depotanbietern, wie z.B. Smartbroker und comdirect, ist ein Handel via Lang & Schwarz möglich. Das führt dazu, daß das Unternehmen sehr stark von den steigenden Handelsaktivitäten der letzten Jahre, gerade auch im Privatkundensegment, profitieren kann. Bemerkbar macht sich das in steigenden Aktienkursen.
Die Zahl der Wertpapiertransaktionen wird auch in Zukunft eher steigen als fallen, sage ich mal als Laie. Dazu kommen solche Produkte wie die Wikifolio Indexzertifikate, an denen Lang & Schwarz gut verdient und die sich steigender Popularität erfreuen. Das alles wird den Börsenkurs wohl weiter nach oben treiben und entsprechende Nachrichten von Lang & Schwarz lassen die Vermutung zu, daß das Unternehmen wohl in den letzten Jahren sehr viel richtig gemacht hat und nun die Ernte einfährt.
Beim außerbörslichen Handel, gerade auch wenn alle anderen Börsen geschlossen haben, profitiert Lang & Schwwarz zudem von einem vergleichsweise hohen Spread. Das bringt gute Erträge. Aber auch beim Handel während der allgemeinen Börsenzeiten scheint man sehr gut zu verdienen, sodaß das Unternehmen zum Beispiel mehrere Euro Kickback pro Transaktion an Trade Republic zahlen kann, wodurch der Neobroker seinen Kunden den Wertpapierhandel sehr günstig anbieten kann.
Das alles wird auch in Zukunft nicht so schnell abebben und persönlich sehe ich mittelfristige Kurse durchaus im Bereich von ca. 150 € je Aktie und bin gespannt ob ich damit richtig liege.