Manchmal muß man sich auch von einem Dividendenzahler verabschieden. Das Aktienpaket von Microsoft habe ich verkauft. Die Aktie lief in den letzten Monaten, wo fast alles nur den Weg nach oben kannte, einfach nur seitwärts. Da wurde viel Potential verschenkt, was auch durch die Dividendenzahlungen nicht ausgeglichen wurde. Zuletzt ging es sogar leicht nach unten mit der Microsoft Aktie. Daher wurde sie nun, unter Mitnahme eines kleinen Gewinns, verkauft.
Grundsätzlich ist die Aktie für Dividendenfans sicher auch weiterhin langfristig interessant, aber wer auch anständige Kursentwicklungen mitnehmen möchte, bekommt aktuell halt woanders mehr geboten. Beispiel: neun Tage nach Kauf liegen meine Aktien der Baader Bank und von Lang & Schwarz bereits gut zweistellig im Plus.
Dabei, und das muß man ehrlich sagen, ist Microsoft eigentlich ein Unternehmen, das sich um seine Zukunft keine Gedanken machen muß. Cloudcomputing boomt und Microsoft verdient an diesem Boom gut mit. Trotzdem macht sich das im Aktienkurs nicht so bemerkbar wie es eigentlich sein sollte. Daher bin ich erstmal ausgestiegen und habe das Geld an anderer Stelle neu investiert. Allerdings werde ich die Entwicklung der Microsoft Aktie weiter verfolgen und ggf. zu einem späteren Zeitpunkt wieder einsteigen.