Gekauft am 29.12.2020 – STARBUCKS CORP. / WKN: 884437

Neu im Depot landete die Aktie des Kaffeerösters Starbucks. Die hat sich, trotz der Pandemie, recht gut entwickelt und das dürfte sich nun auch fortsetzen, wenn man wieder verstärkt reisen kann. Persönlich bin ich zwar nur sehr selten Kunde bei Starbucks, aber viele andere Menschen dagegen sehr oft und das wirkt sich dann auch im Aktienkurs wider. Dazu kommt, daß inzwischen auch Kaffeemischgetränke von Starbucks im Kühlregal von Einzelhändlern zu finden sind und sich die Kette damit einen weiteren Vertriebskanal für ihre Produkte geschaffen hat.

Der wohl gegen Mitte des Jahres 2021 wieder verstärkt einsetzende Tourismus wird wohl auch für Starbucks positive Auswirkungen haben, denn sind es doch häufig auch gerade Touristen, die man in den Starbucks-Filialen trifft. Das ist dann wieder gut fürs Geschäft.

Chart Starbucks Corp.
Chart Starbucks Corp. – Quelle: finanzen.net

Starbucks hält wohl auch weiter an seinen Plänen fest über 20.000 neue Filialen weltweit bis 2030 zu eröffnen. Dazu kommt, daß man auch hier das Thema Digitalisierung angeht, z.B. auch im Bereich des Zahlungsverkehrs. Aufladbare Karten zum Bezahlen gibt es schon länger, nun kommen auch Ḿöglichkeiten dazu online vorzubestellen und zu bezahlen.

Da die Marke Starbucks auch recht beliebt ist, bin ich persönlich recht optimistisch was die Wertentwicklung der Starbucks-Aktie angeht. Persönlich gehe ich von ca. 15 – 20 % Steigerung per anno in den kommenden Jahren aus und bin gespannt ob ich damit richtig liege.

Übrigens: Starbucks zahlt auch eine Dividende und das bringt noch ein zusätzliches Tüpfelchen in Sachen Wertentwicklung.