Gekauft am 28.12. und 29.12.2020 – WISDOMTREE S&P CHINA 500 UCITS ETF / WKN: A2ANVN

Ende November hatte ich ein erstes Investment in den WISDOMTREE S&P CHINA 500 UCITS ETF getätigt. Nun habe ich in zwei Chargen nochmals aufgestockt und somit nicht nur die Zahl der Anteile erhöht, sondern zugleich den Durchschnittspreis gesenkt, da ich ganz leicht im Minus war. Inzwischen ist der ETF wertmäßig in einem Bereich, das weitere Käufe erstmal nicht nötig sind. Nun darf es gerne nach oben gehen und ich bin auch optimistisch, daß 2021 ein gutes Jahr für die chinesische Wirtschaft und damit auch für die Wertentwicklung des ETF wird.

Chart  WisdomTree S&P China 500 UCITS ETF
Chart WisdomTree S&P China 500 UCITS ETF – Quelle: de.extraetf.com

Die breite Streuung des ETF in 500 Papiere und das geringe Klumpenrisiko in den Top 10 sind zwei Vorteile des ETF. Durch die beiden Nachkäufe konnte ich den Durchschnittspreis pro Anteil senken und dadurch nun früher bei Steigerungen Gewinne erzielen. Da zuvor nur ein kleines Paket an Anteilen vorhanden war, machte es eh Sinn hier aufzustocken. Inzwischen ist das Wertpapierpaket für mich persönlich groß genug, sodaß weitere Zukäufe nicht erfolgen werden.

Ich sehe bis Ende 2021 durch die Chance auf einen Anteilspreis von über 20 € zu kommen. Die chinesische Wirtschaft ist sehr robust und durch den Machtwechsel im Weißen Haus werden sich wohl auch die Handelsbeziehungen zwischen China und den USA wieder verbessern. Also lasse ich mich überraschen was China in nächster Zeit so abliefert.