Verkauft am 28.12.2020 – NEMETSCHEK SE O.N. / WKN: 645290

Auch seit 2019 im Bestand waren die Papiere von Nemetschek, einem Hersteller von Spezialsoftware für Architekten und die Bauindustrie. Die Papiere liefen zwar auch recht gut, aber dennoch wesentlich schlechter als die zum gleichen Zeitpunkt gekauften Aktien von Sartorius. Letztlich konnte ich dennoch einen Gewinn von rund 29 % erzielen. Auch Nemetschek schwächelte zum Schluss wieder etwas, sodaß ich auch hier aus den Papieren ausstieg. Einen Einstieg zu einem späteren Zeitpunkt kann ich mir aber durchaus vorstellen.

Chart Nemetschek SE
Chart Nemetschek SE – Quelle: onvista.de

Der Chart zeigt deutlich, daß seit Juni ein leichter Abwärtstrend zu verzeichnen ist. Daher ist der Ausstieg jetzt, mit einem guten Gewinn immerhin, sicher nicht so falsch. Bleibt abzuwarten wie die Aktie sich weiter entwickelt. Vieles hängt sicher auch davon ab wie sich die Baubranche nach der Pandemie entwickelt. In diesem Jahr hatten wohl Landschaftsarchitekten jede Menge zu tun.

Auf jeden Fall war auch dieses Investment nicht so schlecht gelaufen, zumindest bis Mitte des Jahres und schaut man sich an was es so an Zinsen aktuell gibt, gibt es auch bei ca. 29 % Gewinn absolut nichts zu meckern. Also danke Nemetschek, aber jetzt gehts mit anderen Papieren erstmal weiter.