Verkauft am 28.12.2020 – SARTORIUS AG VZO O.N. / WKN: 716563

Seit 2019 hatte ich die Aktie von Sartorius in meinem Depot. Teilweise mit einem Gewinn von über 100 %, war sie zuletzt eher auf dem absteigenden Ast. Mit immer noch über 80 % Gewinn habe ich nun die Reißleine gezogen und die Papiere verkauft. Für den Zeitraum von weit weniger als zwei Jahren sind 80 % Gewinn immer noch sehr beachtlich. Doch ich beobachte die Aktie jetzt erst einmal von der Seitenlinie. Falls sich günstige Einstiegskurse ergeben, kann ich immer noch wieder einsteigen. Ansonsten bin ich noch in der Tochtergesellschaft Sartorius Stedim Biotech investiert.

Chart Sartorius AG
Chart Sartorius AG – Quelle: finanzen.net

Sollte die Aktie nochmal unter 300 € fallen, könnte sie für mich wieder zum Einstieg interessant sein. Aber derzeit gibt es für mich noch andere interessante Papiere, da ich ich nicht zwingend hier investiert bleiben. Die Gewinne habe ich daher gerne mitgenommen und werde die jetzt neu investieren. Seit Anfang November ging es mit der Aktie eher nach unten und das obwohl gerade im November in vielen Bereichen die Kurse eher anstiegen. Da bin ich dann doch etwas skeptisch geworden, weshalb jetzt der Ausstieg aus den Papieren von Sartorius erfolgte. Spaß gemacht haben die Papiere mir bis jetzt aber auf jeden Fall. Der erzielte Gewinn hat sich definitiv gelohnt.