Gekauft am 13.10.2020 – SARTORIUS STEDIM BIOTECH SA / WKN: A2AJKS

Das freigewordene Kapital aus den Verkäufen sollte natürlich wieder angelegt werden. Die Entscheidung fiel auf Sartorius Stedim Biotech SA. Die Firma entstand durch Fusion mit einem Geschäftsbereich der Sartorius AG, die ich auch in meinem Portfolio habe. Während Sartorius selbst auf medizinische Geräte setzt, ist Sartorius Stedim im Bereich der Biotechnologie tätig und unterstützt bei der Herstellung von Arzneimitteln. Die wichtigsten Bereiche sind Zellkultivierung, Fermentation, Filtration, Aufreinigung und Fluid Management. In den letzten Jahren konnte Sartorius Stedim zudem diverse Firmen zukaufen und so das Wachstum weiter steigern. Inzwischen beschäftigt man weltweit 6.200 Mitarbeiter.

Schaut man sich den Aktienkurs an, stellt man fest, daß das Wachstum von Sartorius Stedim inzwischen sogar noch über dem der Mutter liegt. Mit der Aktie von Sartorius habe ich seit Kauf 2019 übrigen über 100 % zugelegt, von daher ist dieses Wachstum der Tochtergesellschaft durchaus noch beachtlicher.

Sartorius Stedim Biotech SA
Sartorius Stedim Biotech SA – Quelle: onvista.de

Der Aufwärtstrend der Aktie ist intakt und konnte auch durch Covid-19 nicht gestoppt werden, sondern legte eher noch massiv zu. Daher passte die Aktie gut in mein Portfolio. Durch die recht breite Aufstellung des Unternehmens dürfte die positive Entwicklung anhalten. Die Dividendenrendite liegt zwar weit unter 1 %, kann aber als zusätzlicher Bonus betrachtet werden.

Mittelfristig rechne ich mit Kursen um die 400 € je Aktie. Bin gespannt wie schnell die erreicht werden, nachdem bei meiner letzten Prognose betreffs Kursentwicklung der geschätzte Zielkurs (+30 %) bereits nach knapp 6 Wochen erreicht wurde.