Verkauft am 13.10.2020 – MMC NOR.NICK.PJSC ADR RL1 / WKN: A140M9

Die Aktie von Norilsk Nickel hatte sich nach dem Absturz Mitte März nicht wirklich wieder erholen können bzw. einen Teil der danach gemachten Wertentwicklung wieder abgeben müssen. Unter anderem größere Umweltschäden in den Abbaugebieten sind da ein Grund für, aber auch die allgemeine wirtschaftliche Lage.

Norilsk Nickel Chart
Norilsk Nickel Chart – Quelle: finanzen.handelsblatt.de

Langfristig kann die Aktie von Norilsk Nickel durchaus interessant sein, doch vieles hängt davon ab wie sich allgemein die Wirtschaft erholt, wie sich der Bedarf an Nickel und anderen Metallen entwickelt und auch ob und in welchem Umfang etwaige weitere Russland-Sanktionen sich auf das Geschäft von Norilsk Nickel auswirken können. Das alles übt natürlich aktuell auch Druck auf die Aktie aus.

Mir war die Entwicklung zu langwierig und ich habe die Verluste lieber realisiert und das Geld neu angelegt. Natürlich wären die aktuellen Kurse bei Norilsk Nickel für Einsteiger optimal, doch ob man dort schnell und in welchem Umfang Gewinne mit machen kann, ist halt nicht so sicher.

Norilsk Nickel kommt auf jeden Fall auf die Beobachtungsliste. Ein späterer neuer Einstieg, wenn sich der Nebel bezüglich mancher offener Fragen gelichtet hat, ist jedenfalls nicht ausgeschlossen. Aktuell aber erst einmal eine Beobachung von der Seitenlinie aus. Da gibt es derzeit spannendere Aktien, die bessere Aussichten versprechen.