Gekauft am 30.03.+31.03.2021 – Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF (Acc) / WKN: A2QL8U

Kaum hatte ich die Anteile an Lang + Schwarz verkauft, wollte das Geld neu angelegt werden. Am Tage danach wurde weiteres Geld frei, das dann auch in dieses neue Investment gepackt wurde. Worin genau? In den Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF (Acc). Der ETF ist noch ganz neu, ging er doch erst am 23.03.2021 an den Start. Er investiert in über 7500 Unternehmen aus Industrienationen und Schwellenländern weltweit. Zusatz werden die ESG-Kriterien vorab geprüft. Unternehmen, die diese Kriterien nicht einhalten, werden nicht aufgenommen. Ausgeschlossen werden auch Unternehmen, die die Vorgaben des UN Global Compact nicht einhalten oder in den Bereichen Tabak, Alkohol, Glücksspiel, Erwachsenenunterhaltung, genetisch veränderten Organismen, Kraftwerkskohle, Öl und Gas, Atomkraft sowie kontroversen Waffen geschäftlich tätig sind.

Chart Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF (Acc) Chart Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF (Acc) – Quelle: wallstreet-online.de

Dadurch, daß der Fonds erst wenige Tage alt ist, ist er mit 15 Mio. USD Fondsvolumen auch noch sehr klein. Da Vanguard aber eine große Fangemeinde hat und Fonds mit ESG-Kriterien sowieso sehr gefragt sind, dürfte der neue ETF von Vanguard sehr schnell wachsen. Mit über 7.500 Einzelpositionen umfasst er fast doppelt so viele Unternehmen wie der legendäre Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing.

Durch diese sehr breite Streuung könnte sich der Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF (Acc) durchaus zu einem Nachfolger des zuvor genannten ETF entwickeln. Die laufenden Kosten von 0,24 % sind auch sehr erträglich und es ist davon auszugehen, daß diese sinken, je mehr Gelder der ETF anzieht. Sparpläne gibt es bisher noch nicht überall, aber das wird noch kommen. Der Fonds ist ja erst wenige Tage alt. Durch die breite Streuung dürften allzu große hektische Ausschläge nach oben wie nach unten auch eher selten vorkommen. Den ETF betrachte ich als solides Investment, das jetzt bereits mehr als 5 % meines Portfolios ausmacht und wo ich mir vorstellen kann zukünftig noch mehr weiter aufzustocken.