Verkauft am 09.11.2021 – PayPal Holdings Inc. / WKN: A14R7U

Gestern war es soweit: ich habe mich von der Aktie mit der besten Wertentwicklung getrennt: PayPal Holdings Inc.

Warum trennt man sich von so einem Papier? Ganz einfach, weil die Aktie seit mehreren Monaten nur noch den Weg nach unten kennt und rund 30 % seit ihrem Höchstkurs verloren hat. Aber ja, das ist jammern auf sehr hohem Niveau. Der Ausstieg erfolgte zum Kurs von 205,00 USD je Aktie, der Einstieg vor einigen Jahren bei weniger als 38 USD je Aktie. Beklagen kann ich mich also dennoch nicht, doch stand die Aktie bereits bei 310 USD und hätte gerne noch weiter steigen dürfen.

Chart Paypal Holdings Inc.
Chart Paypal Holdings Inc. (in Euro)

Die gestrigen Zahlen, die Paypal lieferte, konnten die Börse ebenso wenig überzeugen, wie der vorsichtige Ausblick. Ich habe daher die Reißleine gezogen, den Gewinn mitgenommen und das Geld bereits wieder anderweitig investiert. Dennoch behalte ich die Paypal Aktie in dankbarer Erinnerung und plane auch einen Neueinstieg, wenn es zu einer noch niedrigeren Bodenbildung kommen sollte.

Langfristige halte ich Paypal immer noch für interessant, denn bargeldloses Bezahlen, gerade auch online, dürfte eher weiter zulegen als zurückgehen. Bleibt abzuwarten ob Paypal da weiter ganz vorne an der Spitze bleibt oder ob Mitbewerber da aufholen werden. Gerade Klarna macht da gerade sehr viel. Andere dürften das ähnlich vorsichtig sehen. Jetzt behalte ich die Aktie von der Seitenlinie aus im Auge und werde dann entscheiden ob und wann ich wieder in Paypal einsteige. Das Geld wurde jetzt erst einmal anderweitig angelegt, dabei recht breit gestreut und soll dann erstmal die gezahlten Kapitalertragssteuern wieder reinholen.

Tschüss Paypal, aber irgendwann schaffst es sicher wieder zurück in mein Depot.