Gekauft am 24.08.2020 – HAWESKO HOLDING AG / WKN: 604270

Wer mich kennt, weiß von meiner Vorliebe zu Wein. Und ja, auch zu diesem Thema gibt es passende Aktien. Nun ist mir zwar kein Winzer bekannt, der als börsennotierte Aktiengesellschaft tätig ist, dafür aber die HAWESKO HOLDING AG. Dieses Unternehmen handelt mit Wein und Sekt und zwar offline (Jacques Weindepot) wie online (hawesko.de). Gerade auch jetzt in der Krise ging allgemein der Verkauf von Wein an Privatpersonen nach oben. Zudem gewinnt der bisher sehr schwache Onlinemarkt Anteile. In diesem Jahr dürfte der Verkaufsanteil der Onlinehändler am Gesamtmarkt hier in Deutschland durchaus gestiegen sein. Die 2020er Zahlen werden im Laufe des kommenden Jahres dazu sicher Klärung bringen. Diverse Weinshops reden aber bereits von einer temporären Verdreifachung ihrer Umsatzzahlen während des Frühjahrs.

Chart HAWESKO Holding AG
Chart HAWESKO Holding AG – Quelle: finanznachrichten.de

Die HAWESKO HOLDING AG ist Deutschlands größter Onlinehändler für Wein und dürfte demnach auch an dieser Entwicklung mitverdienen. Daher hielt ich einen Einstieg in dieses Papier für ratsam. Dazu kommt, daß seit 22 Jahren regelmäßig Dividenden ausgeschüttet werden, ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Mittel- bis langfristig dürfte sich der Verkauf von Wein und Sekt auch stärker im Onlinehandel festsetzen, egal ob über große Shops oder direkt über das Weingut. Es wird irgendwann auch hier Normalität werden. Persönlich findet mein Weinkauf jetzt bereits zu 98 % online statt, daher bin ich persönlich recht optimistisch.

Ob ich damit richtig liege, werde ich dann in ein paar Jahren wissen und ob HAWESKO davon profitieren konnte, weiß ich dann auch.