Gekauft am 24.08.2020 – SIEMENS HEALTHINEERS / WKN: SHL100

Ein Teil des Verkaufserlöses von Aroundtown wurde in SIEMENS HEALTHINEERS (WKN: SHL100) investiert. Davon besaß ich bereits ein paar Aktien und konnte somit den Bestand ausbauen. Da ich mit den Aktien leicht im Minus war, konnte ich zudem den Durchschnittspreis je Aktie drücken und damit auch den prozentualen Verlust verringern. Der Bestand an Aktien von SIEMENS HEALTHINEERS ist immer noch vergleichsweise gering, sodaß hier in Zukunft weitere Zukäufe erfolgen werden.

SIEMENS HEALTHINEERS ist die von Siemens ausgegliederte Medizintechniksparte. Medizintechnik wird in unseren Zeiten immer wichtiger, nicht nur wegen Corona. Und je mehr Menschen es auf der Welt gibt, desto mehr brauchen auch medizinische Versorgung. Also braucht es dafür auch die entsprechenden Apparate und die bauen halt Unternehmen wie SIEMENS HEALTHINEERS.

Daher habe ich mir die Aktie ins Depot gepackt und betrachte sie als langfristiges Investment. Medizintechnik ist keine Modeerscheinung, nichts was irgendwann überflüssig wird. Einen Verbrennungsmotor wird es in zehn oder zwanzig Jahren als Neuware nicht mehr geben, aber Röntgenapparate, Dialysegeräte usw. werden wohl auch in 50 oder 100 Jahren noch benötigt werden.

Chart Siemens Healthineers
Chart Siemens Healthineers – Quelle: dab-bank.com

Wie gut sich Siemens Healthineers auf dem Medizintechnikmarkt behaupten kann, wird sich noch zeigen müssen. Persönlich bin ich bei diesem Investment auf lange Sicht aber optimistisch.