Verkauft am 01.09.2020 – Biontech SE / WKN: A2PS2R

Im April war ich bei Biontech SE eingestiegen, nun habe ich mich von deren Papieren wieder verabschiedet.
Nachdem es erst recht stetig aufwärts ging, stand die Aktie zuletzt massiv unter Druck. Da habe ich mich letztlich entschieden die verbliebenen Gewinne mitzunehmen und habe das Biontech SE-Aktienpaket verkauft. Jetzt werde ich die Entwicklung von der Seitenlinie beobachten und ggf. zu einem späteren Zeitpunkt wieder einsteigen.

Derzeit ist mir Biontech aber zu volatil um dort investiert zu bleiben. Manchen macht das sicher weniger bis nichts aus, ich möchte da aber eher etwas ruhiger schlafen und das klappt ohne diese Aktie noch etwas besser als bisher schon.

Chart Biontech SE
Chart Biontech SE – Quelle: finanznachrichten.de

Grundsätzlich wirds halt interessant wenn absehbar ist wer zu welchem Zeitpunkt einen Covid19-Impfstoff auf den Markt bringt. Auch ein Grund weshalb ich die Aktie weiter beobachten werden.

Hätte ich übrigens im Juli auf dem Höchststand verkauft, hätte ich richtig gut absahnen können, allerdings bin ich beim Verkauf immer noch im Plus gewesen und das zählt letztendlich.

Pharmaaktien sind gerade durch die Covid19-Thematik recht volatil, zumindest wenn die Unternehmen in diesem Segment forschen. Wer entspannter investieren will, sollte sich da wohl eher auf anderen Feldern bewegen. Und ja, es gibt aktuell jede Menge Branchen, die von der Entwicklung der letzten sechs bis acht Monate profitiert haben und wo der Blick ins Depot keine Schweißperlen auf die Stirn treibt. Dennoch empfinde ich auch jetzt mein im April getätigtes Investment in Biontech SE als nicht falsch. Also mal weiter beobachten was die Aktie mittelfristig so macht.