Gekauft am 31.03.2021 – Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (Dist) / WKN: A1JX52

Da ich nicht alles frei gewordene Geld in den Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF (Acc) stecken wollte, sollte noch ein weiterer ETF neu ins Portfolio wandern. Die Wahl fiel auf einen der bekanntesten ETF überhaupt, den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (Dist). Dieser ETF investiert in knapp 4.000 Unternehmen aus Industrie- und Schwellenländern und ist eigentlich so ein Standard-ETF für alle, die in das Thema Geldanlage mittels ETF einsteigen wollen und dabei möglichst breit streuen wollen. Mit einem Fondsvolumen von ca. 10 Milliarden US-Dollar ist er auch ein echtes Schwergewicht. Im Vergleich zum MSCI World Index, der ähnliche Schwerpunkte setzt, enthält der FTSE All World Index rund ein Drittel mehr Unternehmen und kommt damit auf eine stärkere Diversifikation. Die TER von 0,22 %, die jährliche Verwaltungsgebühr, ist auch sehr niedrig angesetzt, was die Rendite des Anlegers dadurch nicht wirklich schmälert. Bei aktiv gemanagten Fonds liegen die jährlichen Gebühren in der Regel bei mehreren Prozent, die bedeutend schwerer wieder reinzuholen sind.

Chart VANGUARD FTSE ALL-WORLD ETF Chart VANGUARD FTSE ALL-WORLD ETF – Quelle: wallstreet-online.de

Der Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (Dist) ist ein ausschüttender ETF. Das bedeutet, das erwirtschaftete Dividenden an den Anleger ausbezahlt werden. Dies geschieht in der Regel vierteljährlich, sodaß man sich regelmäßig über eine kleine Auszahlung freuen kann. Das sollte man auch bei der Erteilung eines Freistellungsauftrages berücksichtigen, da diese Ausschüttungen versteuert werden müssen.

Mit dem Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (Dist) hat man eine gute Gelegenheit mit nur einem ETF sein Geld breit zu streuen und so von den unterschiedlichen Entwicklungen in diversen Branchen und Regionen zu profitieren. Langfristig kommt der ETF auf eine durchschnittliche jährliche Rendite von über 12 %, was heutzutage durchaus als traumhaft zu bezeichnen ist. Bei mir im Depot liegt der Anteil des Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (Dist) noch bei unter 2 %, soll sich aber zukünftig weiter steigern. Damit will ich auch das Klumpenrisiko in meinem Depot weiter reduzieren. Gleichzeitig schaffe ich damit einen soliden Grundstock für einen dauerhaften Vermögenszuwachs und das ist das Wichtigste dabei.