Verkauft am 26.10.2021 – WISDOMTREE S&P CHINA 500 UCITS ETF / WKN: A2ANVN

Ende Dezember 2020 hatte ich diesen ETF gekauft. Heute flog er dann aus meinem Depot. Die Wertentwicklung von 1,2x % seitdem konnte mich einfach nicht überzeugen. Okay, das ist jammern auf hohem Niveau, wenn man das mit den Zinsen auf Tagesgeldkonten oder Festgeldkonten vergleicht, aber bei Vergleichen mit anderen Wertpapieren in meinem Depot ist das halt eine andere Sichtweise.

WT S&P China 500 ETF
WT S&P China 500 ETF

Wäre die Entwicklung so weitergegangen wie am Jahresbeginn, wäre ich jetzt sicher sehr happy und hätte nicht verkauft. So bin ich dann doch zu dem Entschluß gekommen das Geld anders, und hoffentlich auch besser, anzulegen.

Ganz bin ich nicht aus China raus, denn einen ETF Sparplan habe ich noch laufen und der wird auch noch längere Zeit weiterlaufen.

Da ich aber mit dieser Position hier gerade leicht im Plus war, im Gegensatz zu dem Sparplan, wurde das Geld erstmal gesichert und teilweise bereits wieder neu investiert. Ob ich hätte investiert bleiben und noch abwarten sollen? Egal, das weiß ich dann vielleicht in einem oder zwei Jahren. Aber irgendeine Entscheidung muß man irgendwann eh treffen und bei mir fiel sie halt zugunsten eines Verkaufs aus. Bei jemand anderem wäre sie vielleicht ganz anders ausgefallen. Ich denke aber eine Reduzierung des Investments in China ist vielleicht nicht ganz so verkehrt. Auch das wird die Zeit zeigen.