Verkauft am 11.06.2021 – FRANKLIN FTSE KOREA UCITS ETF – USD ACC / WKN: A2PB5X

Seit längerem mal wieder ein Verkauf im Depot. Im Februar hatte ich diesen ETF gekauft, doch die Entwicklung seitdem war nicht wirklich toll. Es führte eher zu einer Seitwärtsbewegung. Da der ETF selbst nur eine kleine Position darstellte, stand die Frage im Raum diese Position Stück für Stück zu erweitern oder das Geld freizumachen und anderweitig zu investieren. Letztlich fiel die Entscheidung für letzteres aus.

Chart FRANKLIN FTSE KOREA UCITS ETF

Chart FRANKLIN FTSE KOREA UCITS ETF – Quelle: de.extraetf.com

Es war für mich derzeit nicht absehbar, daß sich der ETF wieder nach oben bewegt. Solange die Seitswärtsbewegung eher anhält, ist das für mich kein optimales Investment. Da ich noch andere Papiere habe, die einer Aufstockung bedürfen, investiere ich das Geld lieber dort. Beim Verkauf konnte ein kleiner Gewinn realisiert werden, der aber aufgrund der Gesamtgröße des Investments nicht wirklich erwähnenswert ist.

Wenn man im Rahmen eines Sparplans in diesen ETF investiert ist, kann man den sicher entspannt weiterlaufen lassen. Bei mir war es aber nur eine sehr kleine Einzelposition, die jetzt aufgelöst wurde. Auch hier gilt: so ein Länder-ETF sollte eh nur eine kleine Beimischung in einem Portfolio sein. Der Aufbau einer großen Position in meinem Depot wäre mittelfristig eh nicht geplant gewesen.

Es wird sicherlich nicht die letzte Veränderung in meinem Depot in den kommenden Wochen gewesen sein. Mehrere Verkäufe mit Limit sind eingestellt und ich bin gespannt welcher davon noch zur Ausführung kommt.